Faszination Börse Depot und Vermögensaufstellung

Transparenz ist mir auf anderen Blogs immer sehr wichtig. Darum möchte ich hier dir mein Faszination Börse Depot vorstellen. Ich hoffe du bekommst so eine kleine Vorstellung wie ich meine Aktienanalyse umsetze. Dennoch möchte ich betonen, dass dies keine Empfehlungen sind! Ich werde hier auch Aktien auflisten, die ich zwar noch habe, aber langfristig nicht mehr in mein Depot passen. Alle meine Aktien habe ich über Tradegate gekauft. Mein Depot habe ich bei der Consorsbank und bin sehr damit zufrieden.

Aktien

Daimler

Fresenius

Freenet

Volkswagen

Ströer

Procter&Gamble

General Electric

Uniper

ETF

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (thesaurierend)

Vermögen

Depot und Geld Vermögen vergangener 4 jahre

                                2013                         2014                          2015                        2016

 

Mein Vermögenszuwachs hat mit Abschluss meiner Ausbildung und anschließender Arbeit stark an Dynamik gewonnen. Jedoch wird sich das mit dem am 21.9.2016 begonnenen Wirtschaftsingenieur- Studium  verringern. Meine Sparpläne auf den ETF, dem Tagesgeldkonto und einem Bausparvertrag möchte ich dennoch beibehalten.  Meine Aktienquote liegt derzeit bei 42 % , was mir noch zu gering ist. Grund dafür ist das gebundene Kapital im Bausparvertrag. Mein Plan ist folgender: Den Bausparvertrag solange besparen bis die Inflation so hoch ist wie die noch vergleichsmäßigen hohen Zinsen des Bausparvertrags. Ist das erreicht wird Mit einer Einmalzahlung aus den Tagesgeldkonten dann das restliche Geld für die Zuteilungsreife eingezahlt. Anschließend wird das Geld für die „eiserne Reserve“ und neuen Aktienzukäufen genutzt.